Vorschularbeit für unsere 6‑er‑Club‑Kinder

 

Ganzheitlich vorbereitet   

 

Alles, was Kinder in ihrem bisherigen Leben erleben und lernen, ist Teil ihrer Entwicklung. Dabei greifen verschiedene Entwicklungsbereiche ineinander – körperlich, geistig-seelisch, kognitiv und emotional. Sie verlaufen niemals synchron. Deshalb ist es wichtig, nie Kinder miteinander zu vergleichen, sondern jedes Kind in seinem eigenen Tempo zu begleiten.

 

Unser Ziel ist es, Kindern individuelles Können zu ermöglichen – sie zu fördern, wo es passt, und ihnen das Vertrauen zu geben, sich neuen Herausforderungen neugierig, angstfrei und kreativ zu stellen.

 

Wer gehört zum 6‑er‑Club?

 

Alle Kinder, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, gelten als schulpflichtig. Kinder, die zwischen Juli und September sechs werden, können auf Antrag ein Schuljahr später eingeschult werden. Hierzu empfehlen wir dringend ein Beratungsgespräch mit den Erzieher*innen in Ihrer Gruppe – damit alle Perspektiven in die Entscheidung einfließen.

 

 

Was bietet der 6‑er‑Club?

 

  • Regelmäßige Treffen in der altersgleichen Gruppe – mit speziellen Angeboten und Impulsen für das letzte Kindergartenjahr.
  • Projektwochen des 6‑er‑Clubs – intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen (z.B. Waldwoche, Experimente, Verkehrserziehung) 
  • Ausflüge zu spannenden Orten – ob Natur, Kunst oder Kultur. Informationen dazu finden Sie regelmäßig an unserer 6‑er‑Club‑Infowand im Flur.

 

Fähigkeiten entwickeln und Selbstvertrauen stärken

 

Im 6er‑Club fördern wir die Kinder darin, ihre Kompetenzen zu erweitern und Selbstvertrauen aufzubauen. Durch gezielte Aktivitäten erleben sie:

 

  • Selbstwirksamkeit: Indem sie Aufgaben eigenständig lösen, erkennen die Kinder, dass ihr Handeln Einfluss hat und sie Herausforderungen meistern können.
  • Fehler als Lernchance: Wir vermitteln, dass Fehler natürliche Bestandteile des Lernprozesses sind. So entwickeln die Kinder Resilienz und die Fähigkeit, aus Misserfolgen zu lernen.
  • Verantwortung übernehmen: Durch altersgerechte Aufgaben im Alltag erfahren die Kinder, dass sie Verantwortung tragen können, was ihr Selbstwertgefühl stärkt.
  • Zielgerichtetes Handeln: Gemeinsam setzen wir kleine, erreichbare Ziele, die die Kinder Schritt für Schritt verfolgen. Dies fördert ihre Motivation und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
  • Emotionale Ausdrucksfähigkeit: Durch kreative Projekte und soziale Interaktionen lernen die Kinder, ihre Gefühle zu erkennen, auszudrücken und angemessen zu kommunizieren.
  • Soziale Kompetenzen: Im Umgang mit Gleichaltrigen entwickeln die Kinder Empathie, Konfliktlösungsfähigkeiten und Teamgeist.
  • Körperliche Selbstwahrnehmung: Bewegungsangebote und kreative Tätigkeiten stärken das Körperbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen physischen Fähigkeiten.

 

Wöchentlicher Besuch der Grundschul-Turnhalle

 

Einmal pro Woche besuchen die Vorschulkinder die Turnhalle der Grundschule. Dort erleben sie unter Anleitung von Fachkräften vielfältige Bewegungsangebote, die ihre Koordination, Ausdauer und Teamfähigkeit fördern. Außerdem lernen sie bereits das Schulgebäude und die Turnhalle kenenn.

 

 

Übergang Kindergarten → Schule

 

Ein gut geplanter Übergang zur Schule ist uns sehr wichtig. Dafür arbeiten wir eng mit den Grundschulen zusammen:

 

  • Schulbesuche durch Vorschulkinder im Kindergarten
  • Kindergartenbesuche in der Schule
  • Gespräche mit zukünftigen Klassenlehrer*innen
  • Mit Ihrer Einwilligung Austausch von Beobachtungen zu Entwicklungsfähigkeiten
  • Besuche in der Schulbücherei
  • Gemeinsame Veranstaltungen und Angebote zur Gewaltprävention